Import, Export, Transithandel

What we can do for you

Import, Export and Transit Trade - your one-stop solution

We handle everything for you when it comes to imports or exports via ocean or air freight, courier services or trucks. Should you require goods from different manufacturers, we also provide consolidated shipments. We coordinate with the suppliers, buffer the different delivery times via our warehouses and ship everything to you in one grouped shipment. International transit trade is also included in our comprehensive range of services. We take care of everything, such as insurance, customs clearance, purchasing, financing as well as acting as your commission agent all over the world.

Our customers come first

We are dedicated to providing personal service to our customers and always finding the best deal. Be it a minor emergency order or a big project – you will always get the same high level of service. As your one-stop solution, our company has all necessary departments to ensure that your orders are processed without a hitch. You can entrust us with your entire project: We will handle it from initial inquiries and quotes to the shipping procedure. For decades now, our customers have trusted in our expertise because they know that their business is in safe hands with us. Our excellent reputation is a result of our reliability, our fast customer care as well as the high quality level of our products and services.

Worldwide export, import and transit trade

Are you looking to sell entire industrial facilities, shipping and machinery equipment, or maybe spare parts and machinery? Perhaps you even know who the manufacturer is, but you do not speak their language? Or they are not answering your inquiries because you only want a small spare part?

Simply hand over the entire import, export or transit trade process to our team of experts and let us put our many years of experience to work in handling them for you. It makes no difference whether you require an entire machine or a spare part; our international trading company will gladly help you with all your needs.

As part of our core business, Schütte & Bünemann exports machinery; industrial facilities; spare parts for technical equipment; shipping machinery and equipment; spare parts for printing presses; as well as replacement parts for ships, for manufacturing plants, and also for machinery and equipment for docks and wharfs. Furthermore, we export any type of consumer goods, automotive spare parts and industrial raw materials. We are perfectly suited to assist you, especially when exporting machinery and spare parts of renowned manufacturers from Germany, Italy and England as well as from other European countries. Our main sales markets are in Latin America, USA, and South and East Asia.

Commercial agency 

We can help you with your export needs and also act as your confirming house. Please get in touch if you need a partner for entering into ongoing contracts or for financing orders.




Consolidated Shipments

All your orders in one shipment

By consolidating your orders to grouped shipments, we help reduce your administrative tasks and lower processing and delivery charges incurred with shipments.

Sammelverladung

Trouble Shooting

Special help in emergencies

Has your machine come to a standstill? Manufacturing is on hold? Your ship cannot leave port? Being our customer means that we will lend you a helping hand in emergencies and give top priority to your problem.

Emergencia

Personal custom care

One contact for all your needs

Our customers’ happiness comes first. Consequently, we want you to have a personal contact available to you at all times. You can turn to this one person with any questions or ideas regarding the entire business process.

Persönlicher Ansprechpartner

Problem solving

We enjoy challenges – Try us

Do you have a specific problem or are you stuck with something? Then please do not hesitate to get in touch with us. We are well-versed in our business. On top of that, we possess the necessary flexibility to constantly adjust to new undertakings and fulfil your wishes.

Problemlösung

And there's more

From consolidated shipments to problem solving

Consolidated shipments

Sometimes you require products from several manufacturers at the same time: Were you to order directly, you would be charged for freight, packaging and handling for every single shipment. You can use our services to order goods from every required manufacturer and collect them in our warehouses. We wait until all your ordered products have arrived, thus setting off the various delivery times. You are kept up to date on what is currently being held in stock for you. Then we ship everything to you in just one grouped shipment, minimizing your freight and handling costs. Finally, you receive just one invoice instead of several smaller invoices. We lower your costs and the time spent on administration.

trouble shooting

Schütte & Bünemann customers can declare urgently required spare parts as emergency orders. This confers high-priority status to your order throughout the entire company. While we are dependent on our own suppliers, we do our utmost to help you as quickly as possible. So far, we have managed to rescue quite a few customers from sticky situations.

personal care

We are committed to providing stellar customer care by putting our customers’ happiness first. For this reason, we provide you with a designated personal contact, who is always available for you. Your contact at S&B is familiar with your situation and needs as well as any regional specifics. Whatever you need, your contact is your go-to person at any stage of your order.

problem solving

Trading internationally means constantly facing new situations and challenges. Do you have a specific problem or are you stuck with something? Then please do not hesitate to get in touch with us. We are well-versed in our business. On top of that, our collaborative way of working and communicating with each other gives us the necessary flexibility to embrace new challenges. We always strive to meet your needs.

Our export products

A selection of our core export products

  • Gear boxes for diesel engines and electric motors as well as repair kits
  • Squirrel-cage motors
  • Generators
  • Spare parts for gear wheels, adapters and connectors, bearings
  • Turbochargers along with spare parts
  • Hydraulics and pneumatics
  • Compressors
  • Pumps along with spare parts
  • Spare parts for gears
  • Turbines
  • Pistons
  • Electronic instrumentation and control equipment, measuring devices
  • Printing press spare parts
  • Spare parts for radars and radios
  • Transistors, valves, electromagnets, capacitors, seals
  • Ship wiring and industrial cables, ship chains
  • Batteries and accessories
  • Tools, precision tools and scales
  • Saws, saw blades and blades
  • Electronic parts and components
  • Sensors
  • Ship spare parts
  • Switches, pressure switches, pressures sensors, temperature switches
  • Air conditioning equipment

Please contact us if you would like to know more about our services. And should you have not found what you were looking for: Please do not hesitate to get in touch with us.

Pelikan

Unser Service für Sie 

Import, Export, Transithandel - alles aus einer Hand!

Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Abwicklung von Im- und Exporten über Luft- und Seefracht, Kurierversand oder per Lastkraftwagen. Falls Sie Produkte verschiedener Hersteller benötigen, bieten wir Ihnen Sammelverladungen an. Wir koordinieren die Lieferanten, kompensieren die unterschiedlichen Lieferzeiten über unsere Lager, und senden Ihnen alles in einer Fracht. Ebenso ist der internationale Transithandel Teil unseres umfassenden Leistungsportfolios. Zur Komplettabwicklung gehören auch Aufgaben wie Versicherung, Verzollung, Kauf und Finanzierung, sowie weltweite Vertretungen auf Provisionsbasis.

Der Kunde im Vordergrund

Wir kümmern uns persönlich um unsere Kunden und suchen jederzeit nach den besten Angeboten. Dabei ist es unerheblich, ob es um kleine „Notfälle“ geht oder große Projekte zu bewältigen sind. Bei uns bekommen Sie alle Leistungen aus einer Hand, denn wir verfügen über sämtliche Abteilungen, die zu einer reibungslosen Abwicklung der Aufträge notwendig sind. Übergeben Sie Ihr Projekt vertrauensvoll an uns – von der Anfrage über das Angebot bis zum Versand. Unsere Kunden verlassen sich seit Jahrzehnten auf unser Know-How, denn sie wissen, dass sie bei uns in den besten Händen sind. Unseren guten Ruf verdanken wir unserer Zuverlässigkeit, dem schnellen Service und der hohen Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.

Weltweiter Export, Import und Transithandel

Möchten Sie komplette Industrieanlagen, Schiffsausrüstungen oder Ersatzteile und Maschinen verkaufen? Vielleicht kennen Sie sogar den Hersteller, aber dieser spricht nicht Ihre Sprache oder er beantwortet Ihre Anfrage nicht, weil es sich nur um ein kleines Ersatzteil handelt?

Übergeben Sie sämtliche Aufgaben zu Import und Export oder Transithandel einfach an unser hochqualifiziertes Team und bauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Abwicklung. In unserem internationalen Handelshaus spielt es keine Rolle, ob Sie eine komplette Maschine oder nur ein kleines Ersatzteil benötigen – wir helfen Ihnen in allen Fragen weiter.

Das Kerngeschäft unseres Unternehmens Schütte & Bünemann ist der Export von Maschinen, Industrieanlagen, technischen Ersatzteilen, Schiffsausrüstungen, Druckereiersatzteilen und Ersatzteilen für Schiffe, maritime Einheiten und Industriebetriebe. Zudem exportieren wir Konsumartikel jeder Art, Autoteile und Industrierohstoffe. Besonders beim Export von Maschinen und Ersatzteilen renommierter Firmen aus Deutschland, Italien, England und anderen europäischen Ländern sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Unsere Hauptabsatzmärkte sind Lateinamerika, die USA, Afrika sowie Süd- und Ostasien.

Handelsvertretung 

Über das Exportgeschäft hinaus fungieren wir auch als "Confirming House". Sollten Sie also einen Partner für den Eintritt in laufende Verträge oder für die Finanzierung von Aufträgen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.




Sammelverladung

Alles in einer Sendung

Durch Zusammenfassen Ihrer Bestellungen zu einer Sammelverladung helfen wir, Ihren Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die bei der Versendung entstehenden Bearbeitungs- und Versandkosten zu senken.

Sammelverladung

Notfallhilfe

Sonderbehandlung für Notfälle

Ihre Maschine steht still? Ihre Produktion kann nicht weiterlaufen, Ihr Schiff den Hafen nicht verlassen? Als Kunde unserer Firma, unterstützen wir Sie in Notfallsituationen und behandeln Ihr Anliegen mit höchster Priorität.

Emergencia

Persönlicher Service

Jeder Kunde hat seinen Ansprechpartner

An oberster Stelle steht bei uns das Wohl des Kunden, wir möchten, dass Sie sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden können. So erhalten Sie bei Fragen und Wünschen zum gesamten Abwicklungsprozess alles aus einer Hand.

Persönlicher Ansprechpartner

Problemlösung

Wir sind flexibel und offen für Neues

Sie haben ein spezielles Problem und kommen in der Sache nicht weiter? Dann sprechen Sie uns an! Wir können auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und verfügen über die nötige Flexibilität, uns immer wieder an neue Themen anzupassen und Ihre Wünsche zu erfüllen.

Problemlösung

Wir können noch viel mehr

Von der Sammelverladung bis zur Problemlösung

Sammelverladung

Es kann vorkommen dass Sie zur gleichen Zeit Artikel mehrerer Hersteller benötigen. Sollten Sie sich die Ware direkt liefern lassen, so werden Ihnen für jede Sendung einzeln Fracht, Verpackung und Bearbeitungsgebühren berechnet. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Waren sämtlicher Hersteller komplett über uns zu beziehen und in unseren Lager zu sammeln. Wir warten bis alle bestellten Artikel komplett sind und kompensieren somit die unterschiedlichen Lieferzeiten. Über die aktuellen Bestände informieren wir Sie regelmäßig. Anschließend versenden wir alles in einer einzigen Fracht.
Hierdurch reduzieren sich selbstverständlich Frachtkosten und Bearbeitungskosten. Schlussendlich erhalten Sie von uns - statt vieler verschiedener Rechnungen – nur eine Gesamtrechnung. Wir reduzieren also Ihren Verwaltungsaufwand und gleichzeitig Ihre Kosten.

Notfallhilfe

Als Kunde von Schütte & Bünemann haben Sie die Möglichkeit, dringend benötigte Ersatzteile als Notfall zu deklarieren. Ihr Bedarf wird somit in der ganzen Firma mit höchster Priorität behandelt. Natürlich sind auch wir abhängig von unseren Lieferanten, jedoch setzen wir alle Hebel in Bewegung um Ihnen schnellstmöglich zu helfen. Somit konnten wir schon so manchen Kunden aus einer misslichen Lage befreien.

Persönlicher Service

Um unserem Serviceanspruch gerecht zu werden, verfolgen wir immer das Ziel für das Wohl unserer Kunden zu sorgen. Hierbei ist es für uns besonders wichtig, dass Sie sich jederzeit an Ihren persönlichen Ansprechpartner wenden können. Ihr persönlicher Kontakt bei S&B kennt Ihre Situation, Ihre Wünsche und länderspezifischen Besonderheiten. Während des gesamten Abwicklungsprozesses erhalten Sie alles aus einer Hand.

Problemlösung

Im internationalen Handel steht man ständig vor neuen Veränderungen und Herausforderungen. Sie haben ein spezielles Problem und kommen in der Sache nicht weiter? Dann sprechen Sie uns an! Wir können auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, und verfügen aufgrund kurzer Kommunikationswege und offener Strukturen über die nötige Flexibilität, uns immer wieder an neue Themen anzupassen und Ihre Wünsche zu erfüllen.

Unsere Exportartikel 

Hier eine Auswahl unserer Haupt-Exportartikel

  • Getriebe Diesel- und Elektromotoren, sowie deren Ersatzteile (Repair Kits)
  • Käfigläufermotoren
  • Generatoren
  • Ersatzteile für Zahnräder, Anschlüsse und Lager
  • Turbocharger, sowie deren Ersatzteile
  • Hydraulik und Pneumatik
  • Kompressoren
  • Pumpen und deren Ersatzteile
  • Antriebsersatzteile
  • Turbinen
  • Kolben
  • Elektrische Messtechnik und Regeltechnik, Messinstrumente
  • Druckereiersatzteile
  • Ersatzteile für Radars, Radios
  • Transistoren, Ventile, Elektromagneten, Kondensatoren, Dichtungen
  • Schiffs- und Industriekabel, Ketten
  • Batterien und Zubehör
  • Werkzeuge, Präzisionswerkzeuge und Waagen
  • Sägen, Sägeblätter und Messer
  • Elektronische Bauelemente und Komponenten
  • Sensoren
  • Schiffsersatzteile
  • Schalter, Druckschalter, Druckgeber, Temperaturschalter
  • Klimatechnik

Auf Anfrage übersenden wir Ihnen gerne weitere Informationen zu unserem Service. Sollten Sie das von Ihnen gesuchte Produkt nicht gefunden haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Pelikan